Zum Inhalt springen

BOOTsWagen-Café

Das BOOTsWagen-Café ist ein Wohnwagen, den wir in Eigenleistung angeschafft und umgebaut haben. Eventuell ist er der einzige Wohnwagen zum Streicheln: Er ist außen mit Kunstrasen überklebt worden.

Aus dem BOOTsWagen verkaufen wir selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Drum herum stehen Bierzeltganituren und Liegestühle und ein stabiles Vordach schafft Gemütlichkeit bei Regenwetter.

Seit 2018 sind wir in den Sommermonaten mit unserem BOOTsWagen-Café im Stadtteil aktiv.

Im Sommer 2021 standen wir mit dem Wagen auf dem Löschplatz am Hammer Deich.

Mit leckerem Kaffee von Elbgold, frisch gebackenem Kuchen aus der Nachbarschaft und kühlen Softdrinks versüßen wir Groß und Klein die Nachmittage von Donnerstag bis Sonnabend. Da die Aufstellorte öffentliche Flächen sind, ist der Standort immer abhängig von Sondernutzungsgenehmigungen, die wir bei unserem Bezirksamt beantragen.

Die aktuellen Öffnungszeiten findet Ihr in unserem Veranstaltungskalender und auf Google Maps.

Der BOOTsWagen, Sommer 2019

„BOOTsWagen&Osterbrooklyn“–Reihe.

Der #BOOTsWagen ist der kulturelle Kern unserer „BOOTsWagen&Osterbrooklyn“–Reihe. Hier veranstalten wir „Rasenkonzerte“ mit ansässigen Bands und lassen DJs auflegen. Auch Lesungen und andere Formate sind bei uns möglich.

Mit „BOOTsWagen&Osterbrooklyn“ sprechen wir die Musiker*Innen aus den angrenzenden Übungsräumen in unserem Viertel an, und viele finden bei uns ihre erste öffentliche Auftrittsmöglichkeit. Wir bieten „unseren“ Musiker*Innen dabei nicht nur die Bühne, sondern helfen ihnen auch beim Transport ihres Equipments vom Übungsraum zum Konzert und wieder zurück.

Nebenbei thematisieren wir inzwischen, dass es in Hamburg einen großen Bedarf an Übungsmöglichkeiten gibt, der nicht erfüllt wird: In unserem Umfeld sind Räume teilweise zwei- bis dreifach belegt.

Daneben erreichen wir den Großraum Hamburg und seine Musiker*Innen: So haben am BOOTsWagen Jan Plewka (2019), Frank Spilker (2020) und Bernd Begemann (2021) gespielt. 

Dabei sind wir sind offen für Euch und Eure Ideen. Sprecht uns einfach an.

Tijuana live am BOOTsWagen Café 2018

RASENKONZERTE am BOOTsWagen

Das BOOTsWagen-Café hat von Mai bis Ende Juli 2019 am Hamburger Architektursommer teilgenommen. Wir planen, im Sommer 2023 wieder am Architektursommer teilzunehmen.

Hier ein Video, das Georg am letzten BOOTsWagen-Tag im September 2019 aufgenommen hat:

https://youtu.be/FyqkVfhD4Bw

Cookie Consent mit Real Cookie Banner