Zum Inhalt springen

Wassersport

Was wäre ein BOOT ohne Wasser

Wir bieten Euch während der Öffnungszeiten zwischen Mai und September den Zugang zur Bille an.

Ein Kanu ausleihen, an einer Kanutour teilnehmen oder ein SUP zu Wasser bringen: Das ist bei uns möglich.

Besonders wichtig: Bei uns im Wohnviertel und bei uns auf der Fläche gibt es KEINE PARKPLÄTZE. Bitte plant das bei Eurer Anreise ein. Falls es das Auto sein muss, kann kurz am Osterbrookplatz gehalten und ausgeladen werden, das Auto kann dann im Bereich der Diagonalstraße geparkt werden. Eine Zufahrt auf unsere Fläche ist nur beeinträchtigten Menschen gestattet – Bitte meldet Euch bei uns an, wenn das auf Euch zutrifft.

Kanuverleih und Kanutouren

Wir bieten in diesem Sommer wieder geführte Kanutouren in großen Mannschaftskanus an. Die Touren führen um die Billerhuder Insel herum: Eine Stadtrundfahrt mit eigener Muskelkraft. Themen sind Stadtgeschichte, Stadtentwicklung und die Billekanäle als naturnaher Entdeckungsraum.

Mit unserem Kooperationspartner – dem Schulsportverein Mümmelmannsberg – bieten wir Euch Kanus für zwei bis drei Erwachsene für Eure eigenen individuellen Touren an.

SUPs einsetzen

Gerne könnt Ihr Eure SUPs bei uns einsetzen. Bitte beachtet die folgenden Regeln:

  • Bitte nehmt Kontakt mit unserem Team auf, bevor Ihr mit dem Board auf unsere Fläche kommt; am Bauzaun an unserer Zufahrtsrampe ist vor unserem Tor genug Raum, um Eure Boards zu „parken“.
  • Einsetzen und Aussetzen ist nur während der Öffnungszeiten möglich – bitte lagert Eure Boards nicht länger bei uns am Ufer, der Platz ist dort knapp und gehört besonders den Kindern.
  • Ihr könnt im Bereich der Diagonalstrasse und des Tierheims parken. Bitte baut dort auch Eure Boards auf und tragt sie dann über die Fußgängerbrücke zu uns. Nach dem Sport können die Boards nicht bei uns gelagert werden – Bitte laßt auch nicht die Luft aus Euren Boards, das Geräusch ist zu heftig.
  • Bitte achtet auf dem Wasser auf die Gewerbeschifffahrt und Ruderer, diese haben Vorrang vor Euch. Es ist besser, unter Land in Ufernähe zu paddeln
  • Bitte weicht Motorbooten aus und gebt diesen Raum zum Passieren.
  • Bitte seid rücksichtsvoll zur Natur und beachtet, dass Uferzonen Brut-Bereiche sind.
  • Bitte denkt an Eure Sicherheit. Bei ungünstigen Wind- und Wetterlagen werden wir Euch bei uns nicht aufs Wasser lassen.
  • Gerne helfen wir und beraten Euch.

Anlegen

Wir haben keinen Steg an unserem Ufer. Das Anlegen ist erlaubt, wenn die folgenden Punkte beachtet werden:

  • Es kann nur während unserer Öffnungszeiten angelegt werden – links oder rechts von unserem „Strand“
  • Bitte achtet auf spielende Kinder am und im Wasser.
  • Es können nur Boote anlegen, die mit Muskelkraft betrieben sind
  • Bitte wartet im Zweifel immer mit dem Anlegen, bis wir Euch das Anlegen freigeben – besonders, wenn Ihr seht, dass sich viele Personen im Uferbereich aufhalten.
  • Lasst Euch beim An- und Ablegen helfen.

Schwimmen

Leider können wir Euch das Schwimmen in der Bille an unserem Platz nicht erlauben.

Die Wasserqualität ist durch viele Jahre historischer Einleitung von Industrieabwässern und durch den zweiten Weltkrieg belastet. Hinzu kommt, dass im Sommer Teile des Gewässers „umkippen“ können und Blaualgen wachsen. Außerdem möchten wir nicht, dass Kinder Euch das Schwimmen nachmachen.

Planschen

Bitte habt für Eure Kinder im Blick, dass die Wasserqualität eher grenzwertig ist. Trotzdem möchten wir das Planschen nicht untersagen.

Bitte beachtet das Folgende:

  • unsere Uferzone ist sandig, außerdem gibt es keine Strömung
  • ABER: nach einigen Metern fällt der Boden steil ab – dass Fahrwasser ist bis zu vier Meter tief.
  • Führt immer die NOTWENDIGE AUFSICHT.
  • Bitte nur im Bereich unseres Sandstrandes am Wasser spielen, links und rechts davon ist der Boden von uns nicht abgesucht worden.

Lebensraum untere Bille

Wassersport auf der Bille bedeutet, einen neuen Lebensraum zu entdecken – Bitte seid Euch bewußt, dass Ihr Euch diesen Raum teilt.

Wir bitten Euch, rücksichtsvoll zu sein und immer auf Eure eigene Sicherheit und die Sicherheit der anderen zu achten: Das gilt auch für die Sicherheit von Pflanzen und Tieren.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit bei uns

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner