Zum Inhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

08.05. Gedenken an Walter Gutmann

8. Mai 2023 @ 11:00 12:00

8. Mai? Ja. Der Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus.

Wir möchten auf die Gedenkveranstaltung zu Ehren von Walter Gutmann hinweisen.

Walter Gutmann lebte mit seiner Familie am Horner Weg.

Gutmann (1993 – 1943) war im ersten Weltkrieg Frontsoldat und überzeugter Patriot. 1938, nach den Novemberprogromen in Deutschland – bekannt als „Reichskristallnacht“ – rief er zur Solidarität mit den verfolgten Juden auf.

Für seine Zivilcourage wurde Walter Gutmann wegen Volksverhetzung verurteilt und inhaftiert. Er starb in Ausschwitz.

Im Andenken an Walter Gutmann wird am 8 Mai um 11:00 im Hammer Park im Rahmen einer Gedenkveranstaltung ein Weg nach ihm benannt, Ecke Eiffestraße/Diagonalstraße am Rosengarten.

Sprecher:

  • Dr. Carsten Brosda, Kultursenator
  • Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter
  • Dirk Kienscherf (MdHB)
  • Hildegard Thevs, Stadteilarchiv Hamm
  • Dr. Wilfried Weinke, Historiker

Musikalische Begleitung:

  • Tobias Lütke, Oboe
Kostenlos

Stadtteilarchiv Hamm

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner